Einsendungen Textilkunst 2015, Preisträger 2015

Eisbär Teo war Fischen – Heike K., Dresden

1-3Mein Eisbär Teo ist ein Upcycling Unikat mit Arktisfeeling.
Er ist hergestellt aus leeren Lebensmittelverpackungen aus Plastik sowie diverser von der Tante geerbter Wolle, also echten Upcycling-Rohstoffen.
Für Teo habe ich zuerst das Unterteil einer Plastikdose die schon eine Bärenform hatte, umhäkelt. Danach wurde der Deckel umhäkelt, Kopf, Ohren, Arme und Tatzen gehäkelt, diese bestickt, Sicherheitsaugen angebracht, alle Teile mit Füllwatte gestopft und auf den Deckel genäht. Ein roter gehäkelter Schal, der auf der Unterseite der Dose festgenäht ist, wird auf der Vorderseite gebunden und hält die Dose zusammen.

Der Eisbär war gerade Fischen. In seinem roten Netz (Obstverpackung) hat er aber leider nicht nur Fische ( leere Plastik-Sojasaucenfische) sondern auch Plastikmüll aus dem Meer (leere Plastikfläschchen) gefangen.
Meine Eisbärdose soll auf die zunehmende Vermüllung der Meere mit unserem Plastikmüll und die Not der Meerestiere und Seevögel hinweisen, die oft Plastik für Fressbares halten, und daran qualvoll zugrunde gehen.
Die Dose kann als kreative Verpackung für kleine Geschenke an umweltbewusste Menschen,
oder als dekoratives Utensilo im Badezimmer dienen.


Weitere Einsendungen: Taschen – KrebsKrakes Frühstücksbuffet


 

  Mag ich (Herz anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.