Einsendungen Kostüm-Design 2015, Preisträger 2015

Sissi – Zippora Z., Schwanau

1

Als eingefleischter Sissi Fan stand schon länger ein Kleid an, welches mit einem üppigen Reifrock getragen wird.
Dennoch wollte ich nicht ein typisches Sissi Kleid nähen, sondern eher eine dunklere, geheimnisvollere Version. Hier bekam ich auch Inspiration aus der Gothic – Szene.
Auch Filme wie ,,Snow White and the Huntsman“ (Schneewittchen) taten ihren Beitrag für das Design: Die böse Königin – so schön und dennoch so aufregend und unnahbar.


Das Kostüm besteht aus mehreren Teilen:

  • Der Rock, unter dem ein Reifrock mit 4 m Umfang getragen wird. Er besteht aus mehreren Metern Dupionseide in dunkelblau und darüber wurde schwarzer Tüll gelegt.
  • Das Oberteil mit Schößchen, welches komplett gefüttert wurde. Es wurde aus der gleichen Dupionseide genäht, über die schwarze Spitze gelegt wurde. Es besitzt einen tiefen V-Ausschnitt, welcher nur von der Spitze bedeckt wird.

Die Ausschnittkanten wurde überall noch mit Perlen und verschiedenen Spitzenbändern verziert.
An den Armausschnitten wurden zusätzlich noch Perlenketten und Gliederketten angenäht.

  • Der Kopfschmuck wurde mit einer Basis aus Moosgummi, der Dupionseide und der Spitze gefertigt. Verziert wurde es mit Tüll- und Seidenstreifen. Perlen runden das Ganze ab. Auch der Netztüllschleier wurde daran befestigt.
  • Die Handschuhe wurden ebenso mit der selben Spitze genäht.
  • Sogar die dazu passenden Ohrringe wurden mit Swarovski-Steine und Amethyst Halbedelstein Splitter eigenhändig gefertigt.
  • Ein Kragen aus Tüll und Satin, der allerdings auf den Fotos nicht zu sehen ist, wurde in mühseliger Handarbeit genäht.

Für alle diese Teile wurde der Schnitt eigenhändig erstellt.
Dieses Kleid war schon sehr lange geplant und ich bin nun sehr froh, dass es sich so gut hat umsetzen lassen.


Weitere Einsendung: Meerjungfrau


  Mag ich (Herz anklicken)

5 Kommentare zu “Sissi – Zippora Z., Schwanau

  1. Teresa

    Das kleid ist einfach nur der Wahnsinn!!!
    Wie aus einem Märchen!
    Man wünscht sich sofort hinein “schlüpfen“ zu dürfen!
    Die Aussagekraft diese kleides haut einen im ersten Augenblick indem man es sieht um!
    Zippora ist mit unendlichem talent gesegnet!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.