Einsendungen Kostüm-Design 2015, Preisträger 2015

Prinzessin Cadence´s Hochzeitskleid (2015) – Joyce v.d.G., Margraten

Cadence 1Es entstand 2015 (Ich habe es erst letzten Mittwoch vollendet). Zu diesem Kleid wurde ich inspiriert von der Figur Prinzessin Cadence aus der Animation ‘My Little Pony – Friendship is Magic’. Ich liebe den Charakter und das Kleid, das sie bei ihrer Hochzeit getragen hat, war Einfach wunderschön. Ich wollte dieses Kleid nachstellen, allerdings einiges nach meiner eigenen Vorstellung verändern. In der Serie hatte sie während des Hochzeitvorgangs eine harte Zeit, denn es gab einen bösen Charakter, der die Hochzeit sabutieren wollte. Deswegen habe ich entschieden, eine Rüstung für mein Kostüm zu entwerfen, damit sie sich besser verteidigen könnte.

Das Kleid wurde aus Satin und leinwandähnlichem Stoff hergestellt. Ich habe einen Reifrock benutzt, den ich gekauft habe, um die richtige Form für den Rock zu schaffen. Das Korsett besteht aus zwei verbunden Schichten, einem Futter und einer äußeren Schicht. Ich habe dem Korsett Stahlstangen hinzugefügt und die Rückseite zugeschnürt. Die Schleppe des Kleides ähnelt dem Schweif des Charakters ‘Prinzessin Cadence’ und ist komplett abnehmbar. Die Flügel habe ich aus Yogaschaummatten und Draht gemacht. Den Schaum habe ich zerschnitten und mit einem Dremel ausgeformt. Die Linien auf den Federn sind mit Relieflack kreiert worden. Dann habe ich die ganzen Flügel mit Acrylfarbe und einer Bürste bemalt. Die Flügel haben unten eine Metallschlaufe, damit sie oben auf dem Korsett platziert werden können. Für die Rüstung wurde das thermoplastische Material ‘Worbla’s finest art’ benutzt. Es ist aus Deutschland, was wirklich cool ist! Das war das erste Mal, dass ich mit diesem Material gearbeitet habe und ich finde es wirklich gut. Die Edelsteine an der Rüstung habe ich selber durch Gießen von Resin in Silikonformen hergestellt. In die Edelsteine habe ich LED-Lampen getan, als ich sie gegossen habe. Die ganze Rüstung ist miteinander durch elektrische Drähte verbunden und die Lampen werden durch eine ‘Model racing car’ Batterie betrieben, welche auf meiner Hüfte unter dem Reifrock liegt.

Das erste Mal werde ich das Kostüm am Sonntag, den 15. bei einer Anime Convention in den Niederlanden tragen. Ich bin wirklich stolz auf das Kostüm und ich hoffe, ich inspiriere andere damit, auch Kostüme zu kreieren!


Weitere Einsendungen: Kostüme: Eiskönigin, Königin Ravenna


 

  Mag ich (Herz anklicken)

5 Kommentare zu “Prinzessin Cadence´s Hochzeitskleid (2015) – Joyce v.d.G., Margraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.