Einsendungen Kostüm-Design 2015, Preisträger 2015

Monarchfalter – Christine S., Mittergars

monarch collageIch möchte Euch hier eines meiner absoluten Lieblingskostüme vorstellen. Anlass dazu war ein Ball an der Schule meiner Tochter mit dem Thema „Frühling“. Alle sollten passend gekleidet, als Blumen, Käfer ectr. kommen.
Wir entschieden uns für den Schmetterling, unseren liebsten Schmetterling, den Monarchfalter.
Das Kleid besteht aus einer Corsage aus orange farbenen Taft, die hinten mit einem Reißverschluss geschlossen wird und einem „glockigen“ Rockteil.
Die Corsage ist doppelt genäht, brauchte aber keine Stäbchen, da sie auch so gut hielt. Auf die „Grundcorsage“, die oben und unten (nur an der Vorderseite) spitz ausläuft (dafür habe ich einen Schnitt aus einer Burdazeitschrift etwas abgeändert) wurden dann per Hand stilisierte Schmetterlingsflügel gemalt.


Aus Stoffresten schnitt ich kleine Monarchfalter aus, die mit Bügeleinlage verstärkt wurden. Auch diese wurden per Hand bemalt.
Während dies alles trocknete kümmerte ich mich um die Schmetterlingsflügel vom Rock. Für diese verwendete ich einen festen, leicht schimmernden Dutchess Satin in leuchtendem orange. Dieser wurde nach natürlichem Vorbild in Form geschnitten, versäubert und die Ränder gut umgebügelt. Jeder dieser großen Flügel wurde nun, ebenfalls per Hand, in stundenlanger Arbeit bemalt.
Der Unterbau vom Rock: Damit der Rock später ganz viel Schwung hat und schön glockig fällt (in Anlehnung an die Glockenblume), nähte ich zuerst einen einfachen Petticoat Unterrock mit ganz vielen Lagen Tüll. Zusätzlichen Stand bekommt der Unterrock durch einen Stahlring aus Reifrockstahl. Darüber kam schwarzer Satin, damit sich die Tülllagen nicht durchdrücken und damit die Schmetterlingsflügel schön weich fallen können.
Als die Schmetterlinge und die Flügel trocken waren bügelte ich tausende kleine, funkelnde Strass-Steinchen auf.
Schließlich fügte sich alles zusammen, die Schmetterlingsflügel kamen über den schwarzen Satinrock, die Monarchfalter landeten auf der Corsage.


Weitere Einsendung: Spiegelkönigin


 

  Mag ich (Herz anklicken)

6 Kommentare zu “Monarchfalter – Christine S., Mittergars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.