Einsendungen Kostüm-Design 2015, Preisträger 2015

Königin Ravenna (2013) – Joyce v.d.G, Margraten

Ravenna 5Zu diesem Kleid inspirierte mich die schöne (aber böse) Köningin Ravenna aus dem Film ‘Snow White and the Huntsman’. Als ich dieses Kleid im Film gesehen habe, habe ich mich sofort darin verliebt und wusste, dass ich es machen muss. Ich habe versucht ein Kleid zu kreieren, das so nah wie möglich an das Original herankommt.

Das Kleid wurde aus Satin, Velvet, Organza, Kunstpelz und Brokat hergestellt. Das Korsett habe ich aus einer äußeren Schicht Velvet, zwei verbundenen Schichten und einem schwarzen Futter erstellt. Das Korsett ist überall mit Plastikstäben bestückt, die ich direkt auf das verbundene Gewebe genäht habe. Auf der Rückseite ist das Korsett zugeschnürt.

Auf der Vorderseite habe ich ein Muster durch Handnaht von gestricktem Garn auf dem Korsett entworfen. Die Vogelschädel wurden aus sehr leichtem Ton kreiert. Ich habe sie per Handnaht oben auf dem Korsett befestigt. Um der Vorlage zu ähneln habe ich verschiedene Sorten Metallbutton benutzt und kombiniert. Das sieht man am Ausschnitt zwischen den Schädeln und auf den Ärmeln. Ich habe ein einfaches schwarzes Shirt mit langen Ärmeln gemacht, um es unter dem Korsett zu tragen. Auf dieses Sirt habe ich den Kunstpelzausschnitt und die Ärmel genäht. Für die Ärmel habe ich Organza benutzt und habe sie mit einem Band gesäumt, und ich habe per Hand eine Menge Perlen auf die Ärmel genäht, um den Rand zu kreieren, den ich wollte. Der Rest der Ärmel wurde aus Brokat gefertigt. Die Krone habe ich aus Karton gemacht. Im Grunde, habe ich einen Bausatz aus vielen kleinen Dreiecken in verschiedenen Größen und Formen erstellt. Dann habe ich sie mit Masking Tape zusammen geklebt. Dann habe ich die Krone angemalt, ein paar Edelsteine darauf geklebt und alles mit Modellierkleber versiegelt. Wenn ich damals nur schon Worbla gekannt hätte, hätte ich niemals Karton für die Krone benutzt! Aber die Krone ist trotzdem schön und hat ihre Form perfekt behalten.


Weitere Einsendungen: Kostüme: Prinzessin Cadence´s Hochzeitskleid, Eiskönigin


 

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

4 Kommentare zu “Königin Ravenna (2013) – Joyce v.d.G, Margraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.