Best of Textilkunst 2018

Kalinka Christmas – Isabelle T., Dortmund

screenshot_20180204-22315602Allen Modellen liegt die Idee zugrunde Tradition und Innovation in moderner Ästhetik zu vereinen. Das Design des individuellen Stiefels greift den Charakter des Beschenkten in Thema, Farb- und Materialauswahl auf.

Das Grundmaterial ist Filz. Die statische Struktur des Filzes erschafft eine 3D-Ansicht des Stiefels und bietet die Bühne für filigrane Stickereien, Ornamente und das Modell umspielende Bänder. So schafft jedes Designstück eine eigene kleine Welt und erweckt individuelle Ideen und Erinnerungen des Weihnachtsthemas. Das eigens kreierte Schnittmuster ist allen Modellen gleich und ergibt eine Stiefellänge von 52 cm. Der Fuß misst in seiner Länge ca. 23 cm. Das Design des Schnittmuster erinnert den Betrachter durch seine geschwungene Leichtigkeit an den Zauber einer Märchenwelt zur Weihnachtszeit.
Fuß und Fessel sind gepolstert. Der Schaft verbreitert sich nach oben hin und bietet Raum zum Befüllen mit Präsenten in der Nikolaus- und Weihnachtszeit. Die beiden Grundelemente des Stiefels wurden linksseitig vernäht und gestülpt. Am oberen Schaft habe ich jeweils ein farblich passendes Band angenäht um den Stiefel dekorativ aufzuhängen und in Szene zu setzen.

Das Design des „Kalinka Christmas“ ist an die Uniform eines traditionellen Nussknackers angelehnt. Die Grundfarbe des Stiefels ist Dunkelblau. Rote Samtbänder in geschnürter Optik bieten einen farblich prägnanten Kontrast. Die Aufteilung des Stiefels erinnert am oberen Schaft an eine typische Kopfbedeckung aus kalten Gefilden. Sie sind beidseitig durch Bommel aus schwarzem Kunstfell eingerahmt. Auf der Fußspitze prangt ebenfalls ein Bommel aus Kunstfell, sodass sich dieses Designelement prägnant wiederfindet. Ein im Zick-Zack-Muster geschnittenes Tannenbaummotiv wurde jeweils vorne und hinten auf den Schuh geklebt. Dieses Motiv wurde mit weißen und goldenen Pailletten im Design eines Eiskristalls bestickt. Den vorderen Fuß ziert eine Reihe goldener Pailletten welche von den Zehen bis zur Sohle aufgenäht wurden.



Weitere Kreationen:
Sleigh ride in the snow
Northern Star

2 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.