Best of Textilkunst 2017

Transforma – Danjana B., Sebnitz

Transforma (Copy)Triptychon je 225 x 90 cm, Handsiebdruck auf Flachweberei, Leinen handgefärbt und handgewebt, Acryl, 6 Metallstangen, 2007

Bei Transforma handelt es sich um drei lange Stoffbahnen, je 225 x 90 cm groß. Jeweils am oberen und unteren Rand ist eine Metallstange eingeschoben. So können die Bahnen gut gehängt und präsentiert werden.

Das Material besteht wieder aus reinem Leinen, welches ich vor dem Weben selbst gefärbt habe. Ich benutze fast ausschließlich Leinengarn für meine Arbeiten, der kühle Glanz verleiht den fertigen Stoffen eine besondere Aura.

Nach dem Weben lasse ich mich gern von der entstandenen Textur anregen und habe die Stoffbahnen im Handsiebdruckverfahren  bedruckt. Seit 15 Jahren nun schon bildet die Weberei die Grundlage meiner künstlerischen Arbeit. Es ist mir wichtig die Tradition des Handwerks zu ehren, aber auch weiterzuentwickeln und auf meine Weise in die heutige Zeit zu transformieren.

weitere Einsendung(en):

Atlas – Danjana B., Sebnitz

5 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.