Best of Mode-Design 2017, Best of Textilkunst 2017

Pullover mit Waffelstruktur – Katharina K., Wien

kk_waffelstuktur1_detail (Copy)Pullover mit Waffelstruktur, Jersey mit spezieller Thermo-Oberflächenbearbeitung für ein Kleidungsstück meiner Abschlusskollektion im Modekolleg unter dem Thema „I scream you scream we all scream for ice cream“ habe ich eine spezielle Oberflächenbearbeitung von Jersey angewendet, um eine Waffelstruktur zu erstellen. Auf der linken Seite des Stoffes wurde – einem quadratischen Raster folgend – eine spezielle Paste aufgetragen. Durch Hitzeeinwirkung wird die Paste plastisch und beginnt sich zu heben/ zusammenzuziehen. Dadurch entsteht auf der rechten (äusseren) Seite des Stoffes eine Waffelstruktur – da sich die Bereiche, die nicht bearbeitet wurden nach vorne absetzen, während die bearbeiteten Quadrate sich nach innen zusammenziehen.

Idee & Konzept: Katharina K.

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.