Best of Textilkunst 2017

Filzbild mit Stickerei auf einem Keilrahmen „Jahreszeiten“ – Gabriele W., Eschweiler

Filzbild1 (Copy)70 x 50 cm

Ausgangspunkt zu diesem neuen Filzbild war das Erlernen einer neuen Filztechnik. In dem Bild erkennt man die plastischen, hochstehenden, geschwungenen Filzwellen, deren Technik ich jetzt beherrsche. Diese Wellen rahmen die mittlere weiße Filzfläche ein, sie fließen aus dem Bild heraus und erweitern das Bild.  In dem Mittelteil gibt es auch noch weitere plastische Erhebungen, in deren Mitte ich Glasnuggets oder auch Filzkugeln hinein gesetzt habe. Der mittlere Teil lebt auch noch von den 5 aus der Fläche herauswachsenden Blütenstempeln, die durch Innendraht, der umfilzt und auch noch bestickt wurde, stabil in den Raum hineingreifen und von gestickten Blütenblättern eingerahmt sind. Auf der mittleren Fläche ist dann ein sommerlicher, frühlingshafter Blütenteppich entstanden. Die gestickten Blüten sind jeweils um eine Perlenmitte, einen passenden Knopf oder kleine Filzkugel gestickt. Dazu kommen jetzt hier die ersten Stempelmotive. Zu der gestickten Form, habe ich den passenden Formenstempel gefunden, der gestalterisch zur gestickten Form passt. So konnte ich eine weitere gestalterische Ebene einbauen. Auch das Spiel mit den Größenelementen war entscheidend. Dann habe ich das Filzbild an den Außenseiten mit eigenem handgefärbten Stoff vergrößert und dort wieder mit dem Stempel bedruckt. Die eine Seite des Bildes geht mehr in die herbstliche Stimmung über, während die andere Seite eher an eine winterliche Stimmung denken lässt. Auch hier wird durch die Auswahl der Perlen in verschiedenen Größen, dem ausgewählten hellen Stickgarn, den kleinen Knötchenstichen, die an Schnee erinnern können, das Thema ausgestaltet. Als weiteres verbindendes Element habe ich selbstbemaltes Lutradur, das ich mit der Heißklebepistole löchrig gemacht habe, eingesetzt. Es symbolisiert, das Gras, oder Moos oder den Nebel, der sich über das Bild legen möchte. Verschiedengroße Filzkugeln habe ich mit der Heißklebepistole fixiert. Zuletzt habe ich das Bild auf einen Keilrahmen aufgezogen.

 Weitere Einsendung(en):

Crazy Lady – Gabriele W., Eschweiler

Seidencrash – extravagant – Gabriele W., Eschweiler

Naturinspirationen auf einer Wolljacke – Gabriele W., Eschweiler

Winterquilt – Gabriele W., Eschweiler

Quilt mit handgestickten Elementen – Gabriele W., Eschweiler

 

 

 

 

 

 

 

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.