Best of innovative Kreationen 2017, Best of Stricken & Häkeln 2017

Strickjacke Gray – Michaela, J., Oeversee

Strickjacke 4 (Copy)Ich hasste es schon immer, Maschenproben zu stricken. Meistens stimmen sie bei mir nicht, weil ich entweder falsch abmesse oder es verstecken sich 1-2 Maschen oder vielleicht auch 3 Maschen während des Abmessens und schon stimmt das gesamte Ergebnis nicht mehr. Es musste also eine Lösung her. Ich las viele Anleitungen, doch überall musste eine Maschenprobe genommen werden. Also musste ich selber ran an den Feind. Ich überlegte und überlegte, wie man etwas stricken und berechnen kann, ohne eine Maschenprobe zu nehmen und dennoch stimmt alles. Dann kam ich auf die Lösung.

Und schon fing ich an zu stricken und die Anleitung der Jacke fertig zu stellen. Mit den kleinsten und leichtesten Bruchrechnungen ging meine Arbeit immer mehr auf. Da ich große Konzentrationsprobleme habe, strickte ich hier nur rechte und linke Maschen, ohne einem großen Muster. Dieses sollte der Farbunterschied machen. Ein kleines Muster ist hineingestrickt, welches leider durch die Wolle verschluckt wird, was aber die Farbkombination wieder gut macht. Oben habe ich eine sehr leichtes Lochmuster hineingearbeitet. Die Arme mit einfachem Patent gestrickt.

Natürlich sollte diese Jacke nicht nur gestrickt werden, sondern ich wollte es mit Häkelarbeit kombinieren. Als ich die Jacke strickte, hatte ich noch keine großen Häkelerfahrung. Ausser Granny Square und einem Pulswärmer, der nur hoch gehäkelt wurde, habe ich noch nichts weiter gehäkelt. Also nahm ich die Technik  von Granny Square und häkelte nur Stäbchen. Dabei wechselte ich, um die Jacke nicht so langweilig aussehen zu lassen, auch hier immer wieder die Farben. Da ich nur eine kleine EU-Rente bekomme und mir keine teure und vor allem neue Wolle leisten kann, häkelte ich mit dem, was zu Hause in meiner Schatz-Woll-Kiste da war. Die Hauptsache war, dass die Farben und Wollstärken zusammen passen und nicht schrill sind.

Weitere Einsendung(en):

Krokodildecke – Michaela, J., Oeversee

Haidecke – Michaela, J., Oeversee

  Mag ich (Herz anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.