Best of innovative Kreationen 2017, Best of Stricken & Häkeln 2017

Mini-Poncho – Helmut N., Düsseldorf

IMG_2137 (Copy)Mein Name ist Helmut und ich stricke und häkele leidenschaftlich gerne. Ich arbeite nicht nach Anleitungen sondern aus eigener Kreativität heraus. In der letzten Ausgabe der Häkeln for You war ein Artikel über mich drin.

Von Beruf bin ich examinierter Krankenpfleger in einer forensischen Psychiatrie und kann mit Handarbeiten wunderbar von der anstrengenden Arbeit abschalten.

Auf den folgenden Bildern sehen sie einen gehäkelten Mini-Poncho gearbeitet aus 100% Alpaka-Wolle vom Label Monika-Design.

Man beginnt am Hals. Der Kragen sieht aus wie gestrickt, ist aber aus Reliefstäbchen gehäkelt. Anschließend wird ein Netzgitter aus Luftmaschen gehäkelt, welches sich immer wiederholt. Der Clou daran ist, dass man keine Zunahmen machen muss, das Gitter wird mit zunehmender Länge von selbst immer breiter, so dass es sich wunderbar um die Schultern schmiegt.

Separat werden derweil 10 Granny-Squares nach freier Wahl und Gefallen hergestellt. Wenn die Länge des Netzgitters erreicht ist, bei der die 10 Granny-Squares genau dran passen, werden sie mit einer Luftmaschen-Gitterreihe fixiert. Der dreieckige Spalt, der zwischen den Squares entsteht, wird mit Stäbchen, halben Stäbchen und doppelten Stäbchen „gefüllt“. 

Wenn dies geschehen ist, fängt man am unteren Rand der Granny-Squares wieder mit dem Luftmaschen Netz an, und setzt es beliebig lang fort. Abschließend dann noch eine schmucke Abschlussborte dran und fertig ist ein wunderbares Unikat, welches garantiert die Blicke auf sich zieht! 

weitere Einsendung(en):

Alp-Traumfänger – Helmut N., Düsseldorf

Tuch aus Garn – Helmut N., Düsseldorf

4 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

2 Kommentare zu “Mini-Poncho – Helmut N., Düsseldorf

  1. Andrea Helbing

    Hallo Helmut,
    der Mini Ponscho ist traumhaft schön!
    Für mich könnte ich ihn mir gut in beige-braun vorstellen.
    Weiter so.
    Gruß
    Andrea

    Antworten
    1. Helmut Neuneier

      Hallo Andrea, vielen Dank.
      Ich habe auch noch einen in beige/ braun mit zärtelten Sonnengrannies:-)
      LG
      Helmut

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.