Best of Nähen & Schneidern 2018

„Verändere das Leben eines Kindes – und du veränderst die Welt“ – Kreation 2 – Daniela K., Norden

20180105_104724Im Jahr 2013 habe ich die Celebrate Hope Ministries Uganda kennengelernt – Hilfe zur Selbsthilfe. Der afrikanische Pastor, der dieses Projekt ins Leben gerufen hat, wohnte für ein Wochenende bei uns. Seine Vision für Menschen in seinem Heimatdorf hat mich fasziniert: in Rakai/Uganda eine arme Familie mit monatlich 25 Euro zu unterstützen, damit sie eine Kaffeeplantage anbauen können und ihr Kind zur Schule schicken zu können.
Inzwischen wird der Kaffee vor Ort geröstet und verkauft – und das Ergebnis ist großartig. Ich habe nie besseren Kaffee getrunken!Ich habe mir überlegt, was ich tun kann, um möglichst vielen Kindern eine Zukunft zu ermöglichen, und fing an Loops und Patchworkdecken und andere Kleinigkeiten zu nähen und bei DaWanda zu verkaufen.
Aber dieser Onlinehandel war nichts für mich, das habe ich aufgegeben, denn ich muss mit Menschen über meine Arbeit sprechen und ihre Begeisterung sehen, wenn sie ein fertiges Produkt von mir in den Händen halten, und warum ich nähe.
ich verdiene daran nicht kommerziell, fließt doch der gesamte Erlös in die Familienunterstützung nach Uganda. Innerlich hat sich dafür ganz viel bei mir verändert und das ist viel mehr wert.
Und wenn ich die Briefe der Kinder lese und ihre Entwicklung mitverfolgen kann, ist das der größte Gewinn für mich!
Um den Baumwollstoffankauf für mich finanziell möglichst gering zu halten, verwende ich alte gebrauchte Jeans, die ich zerschneide und denen ich ein neues Leben gebe: vorwiegend in Form von Taschen für kleine und große Mädchen, aber auch für Jungs und Männer. In meinem Freundeskreis weiß jeder, dass ich Jeans sammele, und dass ich eine dankbare Abnehmerin bin, gerade in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.

Ich verwende immer reine Baumwollstoffe für das Innenfutter und einen Reißverschluss.


Weitere Einsendungen:

„Verändere das Leben eines Kindes – und du veränderst die Welt“ – Kreation 1
„Verändere das Leben eines Kindes – und du veränderst die Welt“ – Kreation 3

3 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.