Best of Nähen & Schneidern 2018

Rosa Punkt – Caroline R., Wien

Ensemble RosaPunct_Caroline Rötzsch_2Shirt & Faltenrock – Ensemble „RosaPunct“
Im Sommer 2017 erstellte ich unter dem Arbeitstitel „RosaPunct“ eine kleine Serie für meine zwei größeren Mädchen im lässigen aber schicken alltagstauglichen Design. Eines davon war dieses Ensemble aus einem Kellerfaltenrock und einem zweifarbigen Shirt.

Entwurf/ Textildesign/ Fertigung:
Vom Entwurf und der Schnitterstellung über das Textildesign bis hin zur Fertigung mache ich alles in Eigenregie. Shirt: Im Grunde besteht es aus zwei Teilen, die an den Schultern und Seiten zusammengenäht und durch Säume ergänzt wurden. Im Schulter- und Brustbereich ist das Shirt ausgestellt und dennoch tailliert geschnitten. Es wird jedes Jahr einem neuen Finish unterzogen: Im letzten Jahr war es zweifarbig in Blassrosa und Taubenblau. Kellerfaltenrock: Mit je drei Kellerfalten an Vorder- und Rückseite entstand dieser nach dem Motto: „Komm, tanz` mit mir!“ Und meiner Vorliebe für Faltenröcke. Mittels eines breiten RIB-Bundes mit innenliegendem Gummiband und Knopf lässt sich die Weite bequem adaptieren und der Rock ist kinderleicht anzuziehen. Ein Muss sind natürlich versteckte Taschen an den Seitennähten, mit Plätz für Schätze von sommerlichen Streifzügen.

Das Shirt sowie der Kellerfaltenrock sind mit einer Pfaff Coverlock und einer alten Haushalts-maschine der Firma Veritas Zick-Zack gefertigt. Beim Textildesign spielten u.a. Lichtpunkte und Schattenspiele in romantischen Gärten eine Rolle und fanden sich im Punktdesign auf dem eigens designten Popeline des Faltenrocks wieder. Den Rapport dazu erstellte ich nach meinen Skizzen am PC und übermittelte diese Vorlage zum digitalen Textildruck an eine Textildruckerei weiter.

Material/ Farbe:
Alle verwendeten Stoffe werden mit Blick auf ethisch und ökologisch vertretbare Produktionsbedingungen ausgesucht. Sie sollen kindgerecht, strapazierfähig, unbelastet, atmungsaktiv & bequem zu tragen sein. Zudem wird auf motorisch anspruchsvolle Verschlüsse verzichtet. So kann das Shirt und auch der Rock kinderleicht angezogen werden und fördert zugleich das Selbstständigwerden.

Shirt: Jersey: Taubenblau & Blassrosa, 95% Bio- Baumwolle, 5% Elasthan, GOTS, kbA

Kellerfaltenrock: RIB- Bund: Rosa, 95% Bio-Baumwolle, 5% Elathan, GOTS, kbA mit innenliegendem Knopfloch- Gummiband mit Perlmuttknopf

Popeline: „RosaPunct“ aus 100% Bio- Baumwolle, kbA, Textildruck mit GOTS-zertifizierten Tinten




Weitere Einsendungen:
ReDots
Winterkleid

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.