Best of Nähen & Schneidern 2018, Endrunde 2018, Youngsters 2018

Kleid mit Spitze – Jule K., Düsseldorf (16 Jahre)

Spitzenkleid 1Dieses Kleid habe ich 2017 für meine Freundin genäht. Das Kleid dient als Abschlusskleid für unsere Schulkonzerte. In unserer Schule gibt es immer ein Weihnachtskonzert und ein Sommerkonzert. Zu diesen Anlässen wird spezielle Konzertkleidung  gewünscht, sodass die Klassen 5-9 oben weiß und unten schwarz tragen, während die 10. Klasse als Abschlussjahrgang komplett Schwarz trägt.
Besonders bei diesem Kleid zeigt sich die wunderschöne Spitze am Oberteil. Das Kleid besteht aus 3 Metern Chiffon und Spitze sowie 3 Meter Futter. Innen verläuft keine Naht. Der Blickfang des Kleides ist besonders auf das Oberteil gerichtet. Dort ist ein trägerloses „Oberteil“ (Bandeau Top) durch die Spitze zusehen. Darüber verläuft die Spitze. Hals- sowie Armausschnitte sind mit selbst gemachtem Schrägband (Satin) eingefasst. Für ein angenehmes Tragegefühl hat sich meine Freundin BH Polster gewünscht, die in das Bandeau Top eingefasst wurden.


Der weich fallende Rock besteht aus 3 Metern Chiffon der in zwei Schichten an das Oberteil genäht wurde. Darunter befindet sich das jeweilige Futter, damit auf der Bühne auch nichts durchschimmern kann. Abgerundet ist das Kleid mit einem Nahtverdeckten Reißverschluss und einen dicken Satinband an der Taille. Der Saum des Rockes ist mit einem Rollsaum Stich versäubert worden. Das Kleid ist auf Maß angefertigt und der Schnitt von mir selber hergestellt (Bandeau Top abgewandelt aus einem Etuikleid).


Weitere Einsendungen:
High-Low Kleid

20 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.