Best of Nähen & Schneidern 2017, Best of Textilkunst 2017

Lederrucksack – Rabea L., Duisburg

Büdel Wunder Lederrucksack1 (Copy)Die Geschichte zu Büdel Wunder: Mein Name ist Rabea Ludwig und ich bin Masterstudentin der „Technischen Logistik“ an der Universität Duisburg-Essen. Seit Anfang 2016 nähe und entwerfe ich Taschen unter dem Namen „Büdel Wunder“. Alles begann mit meiner Liebe zu Taschen und einer Nähmaschine, die ich mir zum Geburtstag gewünscht habe. Ich wollte mir meine ganz eigene und persönliche Tasche nähen. Aus Kostengründen begann ich meine alte Lederjacke aufzutrennen und mir aus den Resten einen Turnbeutel zu nähen. Das Nähen wurde meine Leidenschaft und schnell entstanden weitere Turnbeutelmodelle aus Upcycling-Leder. Heute entwerfe und nähe ich unter dem Namen „Büdel Wunder“ Rucksäcke, Umhängetaschen und Turnbeutel aus Upcyclingleder sowie Lederimitat. Dieses Jahr werde ich mein Sortiment auf Kinderrucksäcke und Turnbeutel erweitern. Auch wenn ich neben meinem Vollzeitstudium nicht viel Zeit habe, nutze ich jede freie Minute um mich an meine Nähmaschine zu setzen oder Zeichnung für neue Modellen anzufertigen. Ich bin sehr gespannt wie sich „Büdel Wunder“ die nächsten Jahre entwickeln wird und vielleicht erfüllt sich ja der Traum von meinem eigenen Atelier und Shop.

Büdel Wunder Lederrucksack: Dieses Modell ist recht früh entstanden. Das Design erinnert an einen Kurierfahrer Rucksack. Er soll viel Platz bieten und robust gegenüber den Strapazen des Alltags sein. Der Büdel Wunder Lederrucksack überzeugt durch seine klare Linie und die schlichte Eleganz. Durch seine gepolsterten Schulterriemen ist er sehr angenehm zu tragen. Die Gurte lassen sich auf die individuelle Größe anpassen. Innen ist der Büdel Wunder Lederrucksack mit einem Fach ausgestattet und bietet Platz für Kleinigkeiten. An einem Karabinerhaken kann der Schlüssel befestigt werden. Verwendete Materialien: Lederimitat in schwarz, Polsterstoff in dunkelgrau (robust und fest), abgefüttert mit einer Vlieseinlage, und als Innenfutter Baumwolle.

Alle meine Modelle werden zu 100% von mir entworfen und in liebevoller Handarbeit von mir genäht. Alle Stoffe wähle ich mit viel Bedacht aus. Ich achte nicht nur auf das perfekte Design, sondern möchte vor allem Funktionalität und Qualität liefern. Die Stoffe sollen robust gegenüber allen Alltagssituationen sein und dem Büdel Wunder ein langes Leben bereiten. Alle meine Büdel Wunder werden bei mir in meiner Wohnung entworfen und produziert. Das Nähen ist für mich schon lange kein Hobby mehr, es ist meine Leidenschaft und wenn sich jemand über eines meiner Büdel Wunder freut, ist es für mich das Größte.

Weitere Einsendung(en):

Umhängetasche – Rabea L., Duisburg

Kinderrucksack – Rabea L., Duisburg

2 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.