Best of Nähen & Schneidern 2016, Best of Textilkunst 2016

Küranzug „Sophie“ – Thi Bao T., Ludwigsburg

K800_IMG_9891Meine Töchter sind begeisterte Wettkampfgymnastinnen und dabei auch sehr erfolgreich. Da es nur selten schöne Wettkampfanzüge gibt, die auch bezahlbar sind, entwerfe und nähe ich sie selbst. Maßgeschneidert auf die Musik und die Gymnastin!
Die Herausforderung dabei ist, dass es keinen fertigen elastischen Stoff gibt, den ich verwenden könnte.

Bei diesem Kür Anzug habe ich daher das Motiv aus elastischen schwarzen Samt von Hand ausgeschnitten und auf den elastischen schwarzen Feintüll appliziert. Die fertigen Schnitteile wurden mit der Overlock zusammengenäht, damit auch die Naht dehnbar ist. Am Ende wurden noch tausende glitzernde Strasssteinchen von Hand aufgeklebt, denn so funkeln die Mädchen noch schöner bei ihrer Kür.

6 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

2 Kommentare zu “Küranzug „Sophie“ – Thi Bao T., Ludwigsburg

  1. Sonja

    Wie schwierig muss es sein, diese Kostüme so zu nähen, dass beim Wettkampf alle Nähte und Glitzersteine halten? Und das flutschige Material…. Hut ab vor dieser wundervollen Arbeit!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.