Best of Nähen & Schneidern 2016, Best of Stricken & Häkeln 2016

Gestricktes / Genähtes – Kollektion – Evouli T., Berlin

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMein Label – arní | m-
made by ET. Arní m ist Griechisch und bedeutet „ mein Schäfchen“ ET sind meine Initialen. Da liegt es doch nahe, dass ich viel und gerne mit Wolle handarbeite. Gute Schurwolle ist atmungsaktiv und bringt wohlige Wärme. Ich versuche so wenig synthetische Wolle wie möglich zu verwenden.

Gestricktes
Am Anfang war der selbst modelierte grüne Knopf vorhanden. Meine Idee war, diesen für eine Weste zu verwenden. Gesagt getan. Ich hatte noch einige grün melierte Knäuel mit 65%Schurwolle, 25%Mohair,10%Angora . Das Zopfmuster für die Vorderteile sind ein guter Kontrast zum kraus rechts-Muster.

Die Mütze aus 100% baby Merino Wolle habe ich mit zwei Farben (Hellblau und Gelb) gleichzeitig gestrickt. Sie ist angenehm weich auf der Haut.
Für die Finger-Handschuhe habe ich eine Sockenwolle (75% Schurwolle, 25% Polyamid-das ist der einzige Kompromiss) ausgesucht, deren Faden so gefärbt ist, dass ein wunderbares Muster entsteht

Genähtes
Wie oft ich Nähte wieder aufgetrennt habe, will ich lieber gar nicht erwähnen!
Karo Manteljacke in Beige. Ich hatte diesen Stoff aus 100% Schurwolle als Rest bei einem Stoffhandel gesehen und ich habe sofort gedacht: Das ist meine neue Jacke. Ein Rest dünnerer Wollstoff als Futter für die untere Hälfte der Jacke und Steppfutter für das Oberteil und Ärmel waren schon vorhanden. Ich wollte zu den Ärmeln auch Manschetten, habe dazu einen kupfernen Wollstoff auch für Innenkragen und Innenvorderteil verwendet.
Die Idee meiner Tochter eine doppelt genähte Schürze zu nähen fand ich gut. Dafür habe ich auf der einen Seite einen Musterstoff und auf der anderen Seite einen uni-Stoff verwendet. Vom Musterstoff habe ich noch eine Schürze für mich genäht.

 

  Mag ich (Herz anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.