Best of Mode-Design 2018

Oversized Jacked/ Upcycling Projekt/ Millennial – Kyra H., Stuttgart

DSC_0608 (Copy)Die Oberstoffe sind ausschließlich aus recycelten Jacken und Hosen, vermutlich eine Baumwoll- Polyester- Mischung. Das Futter und Zutaten sind neue Materialien.
Die ursprüngliche Rückenfalte einer Jacke, dient als Reversbruch. Durch einen Reißverschluss ist die Reverskante verschließbar.
Das Revers kann unabhängig vom Reißverschluss, als Übertritt mit einem Druckknopf geschlossen werden.
Im Vorderteil sind die Gesäßtaschen als aufgesetzte Eingriffstaschen verarbeitet. Der Jackenabschluss ist der Bund einer Jeanshose.Bis zu den Reißverschlüssen am Ärmel, ist die Jacke komplett mit Mesh gefüttert. Das Futter ist im Bund mit eingefasst.
Es war eine lange Jeanshose mit Tunnelzügen am Saum, die auf Kniehöhe durch Reißverschlüsse geteilt werden kann. Die Hosenbeine wurden umfunktioniert, als lange Ärmel die auf Ellenbogenhöhe durch den Reißverschluss regulierbar sind. Der Tunnelzug am Saum wurde mit einem neuen Samtband versehen.
Die Hosenschlitze wurden als Seitenschlitze in die Jacke eingesetzt. Von einem Parker wurde die Kapuze übernommen und mit neuen Samtbändern versehen.
Die Schulterklappen dienen am Bund als Dekoration. Passe und Reversbeleg, waren Teil einer Bomberjacke. Das Japanisches Zeichen (übersetzt„Hoffnung“) mit Textilfarbe aufgemalt und die Patches sind aufgebügelt.

„Fazit“
Das Zusammenspiel mit Einflüssen einer Uniform, modernen Patches, oversized Silhouette, recycelten Materialien, japanischem Zeichen und versteckten Funktionen. Spielt auf einen jungen, freien, offenen, internationalen Zeitgeist an, der leise durch seine subtilen Statements rebelliert. Teamarbeit, Zusammenhalt, flache Hierarchien, Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung. Ein Spiel zwischen der digitalen und realen Welt, man nennt sie auch heimliche Revolutionäre. Gerneration „Why“


  Mag ich (Herz anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.