Best of Mode-Design 2017

Capsule Collection. Womenswear Autumn|Winter 16. – Lisa A., Berlin

Lisa_Alff-Capsule Collection 1 (Copy)Die Kollektion basiert auf zwei Inspirationen.  Zunächst steht der heutige Gesundheitsdrang der Menschheit im Fokus. Wir versuchen alltäglich unseren Körper mit Sport von Bakterien zu bereinigen.  Meine Kleidereferenz besinnt sich auf den Ursprung dieses Lebensstils, nämlich auf die Entdeckung von bakterieller Krankheitserreger durch Robert Koch, Anfang des 20ten Jahrhunderts. Außerdem sind meine Silhouetten-, Verschluss- und Detaillösungen vom Reitsport inspiriert, der zeitgleich an Popularität in Deustchland gewann und schließlich 1912 als Disziplin in die Olympischen Spiele aufgenommen wurde.  In meinen Designs vermittle ich durch klare Linien die Säuberung des Körpers. Eine Reihe bakterieller Mikroskopaufnahmen inspirierte mich bei Farben und Formen für meine modernen, sportlichen Stoffe. Diese Bilder inspirierten mich Prints und Textilmanipulationen zu entwerfen. Ein sich an bakteriellen Mustern orientierendes Steppmuster auf Seide kommt in meiner Kollektion vor. Trotz dieser Neuinterpretation von Reiterkleidung behalte ic h mit den voluminösen Schnitten die Bewegungsfreiheit bei, die in diesem Sport erforderlich ist, heute aber im Gegenteil zu damals von elastischen, engen Hosen ermöglicht wird. Frauen war es im 20en Jahrhundert nicht gestattet, Hosen zu tragen. Beim Reitsport war dies jedoch nicht vermeidbar. Diesen Aspekt habe ich in meine Kollektion mit aufgenommen.

Auch die schützende Komponente von Lederbesätzen an bestimmten Stellen habe ich in meinen Designs wiederverwendet. Lederstreifen besitzen nun nicht mehr nur eine Schutzfunktion, sondern kommen in Form ganzer Streifen als Designmittel zum Einsatz. Daneben kommt auch bei den entworfenen Gürteln ein Verschlusssystem aus dem Reitsport zum Einsatz. Ein Panikhaken, der normalerweise am Strick des Halfter platziert ist, wird für den Gürtel als Verschluss verwendet.

Model Layla Alff | Design Lisa Alff | Photographer Emil Levy Schramm | Makeup&Hair Lisa Alff

Weitere Einsendung(en):

Graduate Collection. Poppers amongst us. Menswear Spring |Summer 17. – Lisa A., Berlin

6 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)