Best of Kostümdesign 2018

Steampunk-Poison Ivy – Hedwig J., Leipzig

Steampunk_PoisonIvy_3_gross_wz (Copy)Sie ist das schöne Gift, sie ist die Verführung.
Die Mächtigen Gothams liegen der schönen Blüte zu Füßen.
Aber ihr Kuss ist der Tod.
Sie ist POISON IVY!
Den meisten ist sie als „Schurkin“ der Batman- Geschichten bekannt, doch zahlreiche Comic- Storylines zeigen ein vielfältigeres Bild von ihr. Ihre vielen Facetten und die Tatsache, dass sie im Grunde weder „Gut“ noch „Böse“ zugeordnet werden kann, faszinierten mich an ihr. Genau genommen repräsentiert sie die Natur selbst: wunderschön, erschaffend, erhaltend- und zerstörerisch- jedoch nur, um den Kreis des Lebens wieder beginnen zu können.
Ich wollte in diesem Kostüm gerne meine Faszination für Ivy mit meiner Faszination zu Steampunk verbinden, und wollte mehr zeigen als „klassischen Steampunk“, denn es ist genau so vielfältig geworden wie die Natur mit tausenden Facetten, Variationen… ohne jedoch die klassischen Farben und Metallelemente aufzugeben.
Genau genommen aber repräsentiert auch die Natur geniale ingenieurtechnische Meisterleistungen. Ist die Natur am Ende eine blühende Form wissenschaftlicher Elemente, die auch Steampunk widerspiegelt? Ich möchte dies in dem Kostüm vereinen. Keine Zahnräder, stattdessen Blüten wie in all meinen eigenen Designs, verbunden mit den klassischen Farben des Steampunk- übergehend in die Grün-, Gold-, Brauntöne der Natur.
Dazu habe ich ein Korsett gewählt als Basis, das ich neu gestaltet habe und in Handarbeit sowohl die Ranken, als auch die vielen Efeublätter und Perlen drauf gesetzt habe. Diese Technik, Borten mit Perlen für die Zartheit und Eleganz der Natur zu verbinden, setzt sich im gesamten Konzept des Kostüms fort. Jedes noch so kleineste Detail wurden von Hand drauf genäht und gestickt. Selbst die Farbkombination und Materialwahl wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt. So wechselt sich Taft mit feinster Baumwolle ab, um die einfache Natürlichkeit mit dem Kostbarem der Natur zu verbinden, sodass das Gewand am Ende seine schönste Vollendung erreicht.

10 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Ein Kommentar zu “Steampunk-Poison Ivy – Hedwig J., Leipzig

  1. Eve Sayuri

    Das Kostümdesign ist nicht nur genial umgesetzt und begeistert mich als Fan des Charakters Poison Ivy sehr, sondern das Gewand ist auch eine handwerkliche Meisterleistung. Die Stickereien und die Gestaltung sind wunderschön und sehr detailreich gefertigt.
    Eine gelungene Umsetzung in das Steampunk- Genre.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.