Best of Kostümdesign 2018

Alles Steampunk oder was… – Dagmar F., Oldenburg

20180129_204350 (Copy)Alles Steampunk oder was…

Dieses Kostüm habe ich für meine Tochter gefertigt. Es sollte in Richtung Steampunk gehen, wobei ich nicht weiß, ob es so okay ist.

Meine Tochter findet es jedenfalls ausgesprochen gut, und sie fühlt sich sichtlich wohl damit.

Genäht habe ich die Bluse, nach eigenem Entwurf, den kurzen Rock, den Überrock mit Tüllunterrock, die Halsmanschette und die Tasche, ferner die Armmanschette und Lederbänder.

Die Bluse ( reine Baumwolle) habe ich an jeder Seite mit einer großen Rüsche und am Ärmelabschluss mit einer kleinen Rüsche gearbeitet. Unter der großen Rüsche habe ich den Ärmel durchgeschnitten und mit fünf Bänder versehen. Als Knöpfe habe ich kleine Zahnräder genommen.

Die Halsmanschette( Polyester mit Druck)  ist mit Vlies verstärkt und mit Zahnrädern und einer ehemaligen Brosche verziert. Hinten befinden sich Oesen  zum schnüren.

Der kurze Rock (Polyamid) ist hinten mit einem Gummiband zum verstellen gearbeitet und vorne habe den Rock  in Falten gearbeitet. Ferner habe ich Falzband aus den Rüschenstoff gemacht und als Saum gefertigt.

Der Überrock (Polyamid) ist mit sieben Rüschen und Messingketten verziert. Der Tüllunterrock wurde am Überrock befestigt.

Die Tasche habe ich mit einer Stickdatei versehen und aus Resten des Überrocks gefertigt. Ich hatte keinen Taschenschnitt. Auch hier befinden sich Zahnräder und eine Messingkette als Verzierung.

Die Armmanschetten (PVC ) wurden mit Teilen aus alten Weckern verziert. An den Lederriemen sind Magnetverschlüsse und jeweils ein Zahnrad.

Der Hut wurde mit Stoff aus Resten vom Rock und einer größeren Metallfeder aus einer Uhr und Zahnrädern verziert (diese habe ich von einem Uhrmacher bekommen).

Ich habe auch eine Holster für eine Waffe gemacht, aber irgendwie sieht es nicht so toll aus, wir haben es erst mal weggelassen.

 Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Outfit zu fertigen.

Weitere Einsendung(en):

Alaaf und Helau

Ältere Schneiderei… oder jeder fing irgendwann mal an!

2 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.