Best of Kostümdesign 2018

Ältere Schneiderei… oder jeder fing irgendwann mal an! – Dagmar F., Oldenburg

Taufkleid (Copy)Dieses Taufkleid ist mittlerweile ca.26 Jahre alt. Es ist war ein Einzelschnitt von Burda. Als ich dieses Taufkleid genäht habe, hatte ich absolut keinen Plan vom nähen. Ich hatte einige Stores mit geraden Nähten genäht und ein oder zwei Kissenbezüge ohne RV. Die Nähmaschine hatte mir kurz vorher mein Mann gekauft mit dem Hinweis das ich jetzt auch mal Kleidung nähen müsste. Ich weiß noch das ich drei lange Abende über dem Schnittmuster gesessen habe, gefühlt wohl hundertmal durchgelesen, die Schnittmuster vor mir ausgebreitet und der Knoten im Kopf wurde immer größer. Irgendwann habe ich dann die Schnittteile ausgeschnitten, vorsichtig auf dem Stoff drapiert, und mit mulmigen Gefühl ausgeschnitten. Dann genau an die Anleitung gehalten und erst mal alles mit Zickzackstich abgekettelt. Soweit so gut, der Knoten im Kopf war immer noch da. Irgendwann ist dieser Knoten geplatzt und ich konnte mir vorstellen was machen musste. Ich habe dieses Taufkleid fertig gestellt und war super zufrieden. Beide Töchter hatten es zu ihrer Taufe an.

Als ich jetzt das Taufkleid hervor holte musste ich gewaltig schmunzeln, da mir diverse Fehler unterlaufen sind.  Als erstes der Beleg an der Knopfleiste, die Knöpfe haben nicht den gleichen Abstand und das Futter ist in der Taille auch verkehrt angenäht. Das alles weiß ich jetzt, weil ich mir selbst viel beigebracht habe und dabei habe ich  noch nie einen Nähkurs besucht. Danach hatten ging es mit dem nähen richtig los. Ich mag Nähmaschinen mechanische wie computergesteuerte. Ich liebe die Over und Coverlocks, und Stickmaschinen sind genial. Sobald es meine Zeit zulässt, sitze ich an irgendeiner von meinen Maschinen. Das einzige was mir fehlt ist Platz.

Weitere Einsendung(en):

Alles Steampunk oder was…

Alaaf und Helau

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.