Best of Kostümdesign 2017

Vintage Blossom – Julia M., Wien

Unbenannt8 (Copy)Schon immer hat mir die Mode der Damen um 1905 besonders gut gefallen, was mich schlussendlich dazu inspiriert hat, ein Belle Époque-artiges Korsett mit dazupassendem Rock zu realisieren. Bei diesem Kostüm wollte ich eher die Materialien für sich sprechen lassen und die Farbpalette recht minimalistisch halten. Die Form des nudefarbenen Korsetts ist an die berühmte Sans-Ventre-Silhouette angelehnt, und soll die Hüftpartie betonen, dieser Effekt wird verstärkt durch dicht-an-dicht arrangierte, große Blüten. Jede Blüte ist einzeln gefertigt, mit Perlen und Blütenstempeln versehen und auf das Korsett appliziert. Das Mieder ist mehrlagig gearbeitet und gefüttert. Der dazugehörige Rock soll auch die typische Silhouette nachahmen – oben schmal, unten glockiger, am Boden aufliegender Saum- und ist aus einem zarten creme-goldenen Netzgewirke, unterlegt mit nudefarbenem Stretch-Serge, gefertigt. Dieses Kostüm habe ich mit sehr viel Liebe und Herzblut angefertigt, und mit ebenso viel Freude zum Viktorianischen Picknick am „Wave-Gotik-Treffen“ 2016 ausgeführt.

Weitere Einsendung(en):

Purpur Aphrodite – Julia M., Wien

Lederkoralle – Julia M., Wien

2 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.