Best of Kostümdesign 2016, Best of Mode-Design 2016

Konzept Light Upon – Bettina S., Hannover

Foto 1 Light Upon Bettina SchmutzDas Outfit, aus der Kollektion „Light Upon“ ist eine Haute Couture spring/summer Kollektion und zeichnet sich durch einen avantgardistisch, skulpturalen Look mit aufwendigen Texturen aus.

Charakteristische Merkmale sind vor allem die schillernde, changierende Farbwelt, die eine verschlungene, plastische Textur bildet, welche an weit entfernte, unbekannte Oberflächen erinnern.

Bei der Recherche meiner Kollektion habe ich mich auf diesen, noch sehr weit unerforschten Bereich des Universums und der Weltraumforschung konzentriert.

Was Laien, ob mit dem bloßen Auge oder mit Hilfe von professionellen Teleskopen,  von der Erde sehen können ist schon sehr beeindruckend und Inspirierend. Denn dort tut sich eine Tiefe und Licht- und Farbvielfalt auf, die mit nichts zu vergleichen ist.

Aber was, wenn momentane, unwahrscheinlich klingende, Forschungen, wie die Mondlandung es auch einmal war, Erfolg haben wird? Was wenn ein Weltraumhotel etwa zum beliebten Urlaubsort wird, oder die Rohstoffknappheit mit Importen von anderen Planeten gelöst werden sollte?

Das Universum ist etwas so weit entferntes und trotzdem beschäftigt es die Menschheit so sehr, dass es jedes Jahr zahlreiche neue Spekulationen für Forschungen aber auch Bücher und Filme bietet und Künstlern einen Raum zur Phantasieentfaltung gibt.

In „Light upon“ geht es darum, dass es mehr gibt als das uns bekannte und es wichtig ist, Unbekanntes nicht mit Unmöglichem zu verwechseln.

Die Farben der Kollektion orientieren sich an Planeten- und Weltraumaufnahmen und reichen von Petrol über Gold bis Kupfer.

 

11 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.