Best of Kostümdesign 2016

Glurak-Kostüm – Tabea G., Oberhausen

K800_Glurak-Bewerbung-1Mein Glurak-Kostüm

Vor ca. einem Jahr begann ich (Schülerin, 16) zu cosplayen, und mit dem Cosplay entdeckte ich das Nähen für mich. Das Kostüm dieser Bewerbung stellt Glurak aus Pokemon dar. Pokemon sind kleine Monster aus japanischen Videospielen, dazu passenden Serien, Comics, Kartenspielen und vielem mehr. Sie begeistern seit 20 Jahren junge und jung gebliebene und seit gut sechs Jahren auch mich.
Das Kostüm ist eine neugearbeitete zweite Version meines ersten Glurak-Kostüms. Es besteht aus fünf Einzelteilen, welche mit viel Liebe zum Detail von mir genäht und coloriert wurden. Das aufwändigste Teil sind die Flügel, die im Inneren ein Drahtskelett besitzen und mit einer Aluminium-Stange stabilisiert werden. Um den Tragekomfort zu erhöhen, wurde zwischen den Flügeln ein Stück Schaumstoff zur Polsterung angebracht. Die Träger sind aus robustem und stabilem Gurtband gemacht.

Als Stoff wählte ich – wie auch für Anzug, Handschuhe und Schwanz – Fleece, da er robust, waschbar, günstig und angenehm zu tragen ist. Um die Flamme am Schwanzende plastisch und flammenähnlich zu gestalten, wählte ich Plüsch, da dieses Material eine schön unregelmäßige und fransige Oberfläche besitzt. Die Schuhe, Schnürsenkel und der Reißverschluss vorne am Anzug wurden mit Stoffmalfarbe passend zum Kostüm eingefärbt. Die Krallen vorne am Schuh sind aus ofenhärtender Knetmasse, damit sie nicht so schnell dreckig werden und einfach zu reinigen sind.
Ich wählte die Kapuze für Gluraks Kopf, damit mein Sichtfeld nicht beeinträchtigt ist und mir nicht zu warm wird. Damit Gluraks Gesichtsausdruck aussagekräftig wird, bemalte ich die Augen detailgetreu. Damit die Hörner leicht und stabil sind, besteht ihr Inneres aus Draht und mit Folie umwickelter Pappe.
Ich hoffe, dass auch Sie von Glurak begeistert sind!

14 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

3 Kommentare zu “Glurak-Kostüm – Tabea G., Oberhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.