Best of Kostümdesign 2016

Estelle Peleps – Svenja K., Heusweiler

1AEstelle Peleps – Eigener Pen&Paper Rollenspiel Charakter aus „Exalted“

Dieses Kostüm habe ich selbst entworfen und stellt meinen Rollenspiel Charakter Estelle dar. Sie ist eine Drachenblütige aus dem Rollenspiel Exalted mit dem Element Wasser. In dieser High-Fantasy Welt ist das magische Material das zu dem Aspekt Wasser gehört schwarze Jade. Dies ist der Grund, warum ich schwarz als überwiegende Farbe für das Kostüm gewählt habe und als Grundfarbe für die Rüstungselemente, da diese als Basis aus schwarzer Jade bestehen. Die Blau-, Türkisfarbenen und Weißen Akzente sollen an die Haarfarbe anknüpfen und an Wasser erinnern.

Da der Charakter von hoher Geburt ist und es vorzieht Magie im Kampf zu nutzen, ist die Rüstung eher Prunkvoll denn schlicht und praktisch. Um sich auch in gehobener Gesellschaft oder gegenüber Untergebenen entsprechend präsentieren zu können, wurde auf dem Rücken das Geweihartige Deko Element aufgesetzt, welches aber auch abgenommen werden kann, wenn in den Kampf gezogen wird. Die Rüstungselemente sind alle aus Worbla’s Finest Art hergestellt, mit einem Kern aus Moosgummi für ein plastischeres Ergebnis. Bemalt wurden alle Teile mit Acrylfarbe und abschließend mit Klarlack versiegelt.

Als Kleidung habe ich mich für ein langes Kleid aus Kunstleder in China Optik entschieden, bei dem eine Asia-Blouse als Vorlage gedient hat. Gefüttert ist das Kleid zum angenehmen Tragen mit schwarzem Satin. Unter diesem Kleid trägt sie einen Kunstlederrock, den ich von der vorherigen Kostümversion des Charakters weiter genutzt habe.


Weitere Einsendungen Kostümdesign: Piratin, Kostüm aus dem AVP Universum

Weitere Einsendungen Textilkunst: Patchworkdecke, Patchworkhose


1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)