Best of innovative Kreationen 2018

100 % GLÜCK – Accessoires/Schmuck „Kontraste“ – Susanne M., Weißenfels

6__100 % glück – accessoiresschmuck „kontraste“ – susanne m., weißenfels06Das ist die Geschichte dahinter:

Beruflich habe ich sehr viel mit GLÜCK zu tun. Ich bin Glücksfee aus Leidenschaft, arbeite schon seit ewigen Zeiten im LOTTO-Laden…da baut man eine enge Beziehung auf, zu dem Papier, das das große Glück bedeuten kann…

Die Glücks-Quittungen sind aus Thermopapier und eigentlich landen Unmengen davon täglich in unserem Papierkorb. Seit einiger Zeit ist das anders…Wir machen daraus unser DESIGNPAPIER.

Was war passiert?

Eines Tages kam ein Lotto-Spieler mit seinem Spielschein zu uns. Wir sollten den 8-Wochen-Schein überprüfen. Ging aber leider nicht….Er hatte den Tipp-Schein nämlich 8 Wochen lang im Auto liegen und es war Sommer….ein heisser Sommer! Der Schein war durch die Hitze ganz ausgeblichen….ist ja Thermopapier, Wärme ist da nicht so gut!

Wir konnten den Tipp-Schein dann trotzdem prüfen…über die Nummer der Spielquittung! Keine Angst, bei uns gehen keine Gewinne verloren! Dieser Schein hatte allerdings „Keinen Gewinn“.


Zur Umsetzung:

Die Thermopapier-Quittungen werden durch Wärmezufuhr mit einem handelsüblichen Bügeleisen „verfärbt“. Das so entstandene „Design-Papier“ wird zu Accessoires/Schmuck verarbeitet. Einfache Falt-, Roll- und Klebe-Techniken kommen dabei zur Anwendung. Mitunter werden auch andere Materialien, wie z.B. Wolle kombiniert.

Jedes so entstandene Schmuckstück ist ein Unikat.

12 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

2 Kommentare zu “100 % GLÜCK – Accessoires/Schmuck „Kontraste“ – Susanne M., Weißenfels

  1. Susanne Hahn

    Sehr toll, da wird wenigstens nicht alles weg geworfen und es entstehen noch einzigartige Schmuckstücke daraus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.