Best of innovative Kreationen 2017, Best of Nähen & Schneidern 2017

Winterjacke – Gabriele S., Bremen

20170212_231652_resized (Copy)Es handelt sich dabei um eine warme, wasserabweisende und winddichte Winterjacke, die ich auf meinen Körper geschneidert habe. Nach vielen Jahren mit formlosen Outdoor-Jacken war ich diese leid und entwarf eine Jacke genau nach meinen Bedürfnissen. Es wurde eine taillierte Jacke aus abwaschbarem Tischdeckenstoff aus einem beschichteten  Baumwolle-Mischgewebe, die ich mit dickem Polyester-Vlies versteppt habe. Um sie winddicht zu machen, habe ich den Futterstoff mit einem Z-Layer vernäht. An den Ärmeln habe ich unten ein selbstgestricktes Bündchen angebracht, damit kein Wind in die Ärmel ziehen kann. Die Jacke hat einen 2-Wege-Reißverschluss und eine Klappe, die mittels Klettverschlüssen zu verschließen ist. Außerdem hat sie eine abnehmbare Kapuze, die mit Druckknöpfen versehen ist zum Abknöpfen. An der Kapuze befindet sich ein ebenfalls abknöpfbarer Besatz. Das Innovative an dieser Jacke sind die doppelten Paspeltaschen, von denen ein Fach mit einem Reißverschluss geschlossen werden kann. Das andere Fach bleibt offen, damit ich beim Fahrrad fahren ein Taschentuch herausziehen kann, ohne aus Versehen den Schlüssel mitzunehmen. Das ist mir vor einiger Zeit passiert und so sann ich auf Abhilfe und bin sehr zufrieden damit. Es ist eine sehr praktische, aber gleichzeitig figurbetonte Jacke für jedes Wetter, die warm und trocken hält.

Zu meiner Person:
Ich habe bereits mit 5 Jahren erste Näherfahrung gesammelt und bin leidenschaftliche Näherin. Kein Stoff ist vor mir sicher. Inzwischen entwickle ich eigene Schnitte, die immer etwas Besonderes sind und Aufmerksamkeit hervorrufen.

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.