Best of innovative Kreationen 2017, Best of Nähen & Schneidern 2017

Handgewebte Jacke – Klaudia G., Menden

DSCI0482 (Copy)Vorab möchte ich mich gerne vorstellen: ich bin 60 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren das Nähen für mich wieder entdeckt. Schon als unsere Kinder klein waren, habe ich viel für die Lütten genäht, habe dieses Hobby jedoch beruflich bedingt wieder aus den Augen verloren. Seit Ende 2015 ist nun unser erstes Enkelkind da und ich habe meine Leidenschaft auch für das Nähen wieder entdeckt. 2012 bin ich durch Zufall ans Spinnen gekommen und darüber zum Weben. Alle Hobbys passen perfekt zusammen.

Das Schöne ist, dass ich meine Stoffe nun auch selbst Weben kann. Mein nächstes Projekt ist bereits gedanklich und manuell in Arbeit. Ich verspinne derzeit ein Merino/Seide Gemisch, aus dem ich mir einen Stoff für einen Poncho/Cape weben werde und den natürlich auch demnächst noch nähen werde. Aber jetzt erst einmal zu meinem Bewerbungsobjekt:

Ich habe einen Stoff aus Poppana –Garn in den Farben Dunkelblau und Mintgrün gewebt. Poppana sind Stoffstreifen aus Baumwolle, die unverarbeitet doch sehr steif sind. Als Kettgarn habe ich schwarzes Baumwollgarn verwendet und alles komplett in Leinwandbindung gewebt. Natürlich musste ich mir vorher Gedanken machen, wie das fertige Produkt aussehen sollte und das Gewebe entsprechend berechnen und die Streifen so weben, damit ich die Teile auch entsprechend passend zuschneiden konnte. Nachdem ich das Gewebe vom Webstuhl genommen habe, wurde die Stoffbahn gewaschen und in den Trockner gesteckt. Eine erfahrene Weberin meinte, das Gewebe nenne sich nun Bauernsamt.

Aus diesem Stoff habe ich dann eine Jacke genäht. Ein „einfacher“ Schnitt nur mit Abnähern im Brustbereich und an den Ärmeln. An der Vorderseite habe ich den Schnitt so abgeändert, dass  ich gesamt 4 Knöpfe aufnähen konnte; allerdings sind alle 4 Knöpfe ohne Schließfunktion. Hinter den oberen Knöpfen habe ich große Druckknöpfe angebracht, die die Jacke prima verschließen. Schlussendlich habe ich die Jacke komplett mit Paspelband eingefasst. Diese Jacke trage ich sehr gerne und habe dafür schon viele Komplimente erhalten. Diese Jacke ist ein absolutes Unikat!

weitere Einsendung(en):

Jeanstasche – Klaudia G., Menden

  Mag ich (Herz anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.