Best of innovative Kreationen 2017

Bürotasche – Simone P., Haiger

BürotascheIch bin 49 Jahre alt, gelernte Bürokauffrau und arbeite seit 7 Jahren als Zustellerin für Post und Fracht bei der Deutschen Post AG lebe allein und mein großes Hobby seit sehr vielen Jahren ist das Nähen. Schon als Kind habe ich neben meiner Mutter an der Maschine gesessen und zugeschaut was sie näht. Mit 12 Jahren  habe ich es dann selbst versucht. Seitdem bin ich im Bann. Ich liebe es aus Stoffstücken oder anderen Materialien Dinge entstehen zu lassen. Ich habe einen sehr stressigen und körperlich anstrengenden Beruf und das Nähen ist ein guter Ausgleich dazu.

Zur Entstehung

Vor ca. 2 Jahren kam ich auf die Idee nicht nur die Träger sondern eine komplette Tasche aus Rolladengurt zu machen. Einige Wochen habe ich getüftelt, gerechnet, genäht und wieder aufgetrennt. Bis das erste Modell „meine Tasche“ fertig war. Von allen Freundinnen und Arbeitskolleginnen wurde ich darauf angesprochen und gefragt, ob ich nicht für sie auch eine Tasche machen kann. So begann alles.

Jede Frau hat ihre spezielle Wünsche bezüglich ihrer Wunschtasche, sei es die Farbe passend zum neuen Outfit oder die Funktionalität für den speziellen Anlass. Und ich freue mich jedes Mal wieder auf die Herausforderung und erfinde jede Tasche wieder neu. Mittlerweile bin ich von dem Material Rolladengurt so begeistert, dass ich allerlei andere nützliche Fdinge das Alltags daraus fertige wie z.B. Brotkörbchen, Platzmatten usw.

Das Material

Ich verwende Rolladengurt dieses Material ist fast unverwüstlich extrem leicht farbecht und kann sowohl in der Waschmaschine als auch in der Spülmaschine gewaschen werden. Die Farbpalette ist sehr groß und da ich die Gurte flechte entstehen immer wieder neue Muster. Alle Modelle werden zuerst geflochten dann fixiere ich den Boden mittels einer Nähmaschine danach flechte ich die Bänder für die Seitenteile ein und vervollständige das Modell je nach Wunsch mit Glitzersteinen oder sonstigen Accessoires.

Die Vorgabe für die Tasche in beige war es sollte eine Bürotasche mit Reißverschluss werden in die ein DIN A4 Ordner hinein passt. Als Zusatz war ein kleine Extratasche für wichtige Kleinigkeiten gewünscht, selbstverständlich auch mit Reißverschluss und einer schicken Befestigung im Inneren der Tasche.

Ich würde gerne meinen Taschen-Tick zum Hauptberuf machen und das Preisgeld für den Start zur Selbstständigkeit einsetzen.

1 gefällt das (ohne Wettbewerbsrelevanz)

Ein Kommentar zu “Bürotasche – Simone P., Haiger

  1. Hannelore Hahlbrock

    Super. Ich kam auf den Artikel als ich danach suchte ob man Rolladengurt mit der Nähmaschine an etwas annähen kann. Geht ja dann wohl. Viel Spaß mit den schönen Taschen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.